Tag „Sieben“ in Friesland

Heute ist ein Tag, den man am Besten wie folgt beschreiben kann: „I’m not lazy, I’m just really good at doing absolutely nothing.“ Außerdem ist es nach dem gestrigen windigen Tag heute regnerisch bis wolkenbruchartig nass. Bestes Wetter also um „im Zuhause“ zu bleiben und gepflegt auch Kopfschmerzen auszuhalten bzw. auszuschlafen.

Zeit, ein wenig in Zeitschriften zu blättern und ausnahmsweise im Internet zu surfen und die vielen Design-Seiten aus den Illustrierten und Magazinen genauer auf neue Wohnungsausstattung zu sichten.

Und auch beim Nichts-Tun fängt irgendwann der Magen zu knurren an. Also raus aus dem Bett, rein die Klamotten und ab in die Stadtmitte eine gutes Lokal gesucht. Heute waren einige gute Restaurants geschlossen, aber das „Bistro Fred“ hat geradezu auf uns gewartet. Bei unserem ersten Besuch war es dort schon sehr „lekker“ und auch heute wurden wir nicht enttäuscht. Einzig die Regengüsse waren eine Herausforderung. Dann rücken eben eben alle unter dem Sonnenschirm etwas mehr zusammen – kein Problem also. Macht das Ganze noch familiärer.

Es gibt übrigens einen Burger mit Black-Angus-Hacksteak und rotem Curry-Salsa auf Salat und geglasten Zwiebeln und ein Toast mit Käse ebenfalls mit rotem Curry-Salsa und etwas Salat. Sehr „lekker“.

Auf dem Weg zum Restaurant habe ich schon vor einigen Tagen eine kleine Skulpturengruppe vor einer Kirche gesehen und mir dafür ein Fotomotiv überlegt. Hier ist das Ergebnis, aber leider nicht mit dem schönsten Himmel. Vielleicht versuche ich es in den nächsten Tagen noch einmal, wenn es wieder aufklart.

Perspektive
Perspektive oder Ansichtssache

Dafür gibt es „im Zuhause“ in Joure ein sehr schönes kleines Bistro mit Namen Fred. Hier gibt es einen leckeren Beefburger und ein Toasty XL mit Zufriedenheitsgarantie für danach.

BeefburgerDSC_0070Rezept für diese Zufriedenheit?

Ein leckerer Beefburger und ein Toast XL

Der Rückweg zu „im Zuhause“ war ziemlich nass. Noch ein kurzer Einkauf im „On“ für’s Abendessen und dann zurück auf die Couch und weiter chillen.

Morgen gehen wir aller Voraussicht nach ins „FRIESMUSEUM“ in Leeuwarden oder ins Heimatmuseum in Joure. Letzteres ist interessant für alle die Kaffee und Tee lieben. In Joure lebte und arbeitete Douwe Egberts.