AK Jungenarbeit – „Wilde Kerle“

KerlWILDE KERLE ist der Jungenarbeits­kreis im Landkreis Bernkastel-Wittlich und existiert seit August 2008. Der Arbeitskreis entstand aus der Initiative verschiedener Akteure im Jugendhilfebereich. Ausgangs­lage unserer Initiative war die fehlende Angebotspalette jungenspezifischer Veranstaltungen. Zudem existierte bis dahin keine regionale Anlaufstelle für den Kreis Bernkastel-Wittlich, wo es konkrete Unterstützung und Möglichkeiten gab, zum Thema Jungenarbeit Informationen und einen aktuellen pädagogischen Wissensstand abzufragen.

Ziele:
Jungenarbeit auf Grundlage des § 9 Abs. 3 SGB VIII

  • Bewusstsein für die Notwendigkeit jungenspezifischer Angebote schaffen und hierfür Ansprechpartner sein
  • Multiplikatoren für Fachkräfte sein
  • Fortbildungen organisieren/Referenten vermitteln
  • Koordination von jungenspezifischen Angeboten in der Region – Vernetzungen schaffen
  • Materialpool (z. B. Literaturlisten) und Ideen bieten
  • Aktuelles pädagogisches Wissen weitergeben

Zielgruppe:
Entscheidungsträger in der Jugendhilfe, Fachkräfte in der Jugendarbeit, Jugendhilfe, Schule und KiTa sowie Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendhilfe.

Arbeitskreismitglieder:
Kreisjugendpfleger des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Caritasverband Wittlich (Kompetenzagentur Bernkastel-Wittlich), Stadtteilbüro/Ju­gendraum Bombogen, Palais e. V. Trier (Schulsozialarbeit), Pädagogisches Landesinstitut, Diakonie (Ev. Jugendhilfeverbund Mittelmosel/Tra­ben-Trarbach/Vel­denz), Rheinische Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH, Psychologisches Institut Traben-Trarbach, Zentrum lebenslanges Lernen.

 

EvaEVA LUNA ist ein mädchenspezifischer Arbeitskreis, der sich die Förderung und Sicherung der Mädchenarbeit im Kreis Bernkastel-Wittlich zum Ziel gesetzt hat. Mitarbeiterinnen von Organisationen und Institutionen treffen sich regelmäßig, um bestehende mädchen- und frauenspezifische Projekte zu sichern und neue Ansätze zu fördern. Der Arbeitskreis verfolgt dabei die Richtung der parteiischen, emanzipatorischen Mädchenarbeit.

Ziele:
Die Umsetzung der Gleichberechtigung von Mädchen im Sinne des § 9 Abs.1 SGB VIII.

  • Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen, um Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung von Mädchen zu fördern.
  • Unterstützung der Mädchen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und eigenen Identität, sowie bei der selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Lebensplanung und Lebensgestaltung.
  • Gewährleistung der seelischen und körperlichen Unversehrtheit und Parteinahme bei Übergriffen.
  • Neubewertung und Aufwertung weiblicher Eigenschaften und Kompetenzen, unabhängig von männlichen Definitionen.
  • Lobbyarbeit und politische Arbeit für Mädchen.

Zielgruppe:
Mädchen und junge Frauen, Migrantinnen, Aussiedlerinnen und Mädchen verschiedener ethnischer und religiöser Zugehörigkeit, Fachkräfte, politische Gremien, Öffentlichkeit.

Arbeitskreismitglieder:
Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Bernka­stel-Wittlich, Kreisjugendamt Bernkastel-Wittlich, Caritas­verband Wittlich (Schwangerenberatung), Diako­nisches Werk Wittlich und Thalfang (Schwangerenberatung), Jugendraum Bombogen.

2 Gedanken zu „AK Jungenarbeit – „Wilde Kerle““

  1. Junge, Junge! Da wurde was geschafft!
    Publiziert von Ernst Daniel Röhrig

    Neun Jungs haben ein 7 Meter breites und 2,5m hohes Wandregal in den Jungenraum der Realschule Plus Traben-Trarbach eingebaut! Die Schüler aus den 6. und 7.Klassen wurden fachmännisch angeleitet und unterstützt von Schreinermeister Olaf Trarbach, Schreinergesellin Sabine Gräf, dem Universalhandwerker Gerd Göbel und Schulsozialarbeiter Ernst Daniel Röhrig.
    Das Projekt fand vom 26. – 28.Juni im Rahmen der Projekttage an der Realschule Plus Traben-Trarbach statt. Finanziert wurde das Material im Rahmen des Projektes „Junge Junge – Bildung macht den Unterschied“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Nikolaus Koch Stiftung.
    Die Kerle haben wirklich tolle Arbeit geleistet!
    Im Rahmen des Projektes „Junge, Junge“ stehen noch weitere Maßnahmen an: So werden im kommenden Halbjahr noch Boxsäcke aufgehängt, das Regal mit Musikanlage, Instrumenten und Spiel- und Sportmaterialien gefüllt und die kommende Junge Junge AG wird die Möglichkeit haben den Raum weiter einzurichten und zu gestalten.
    Wir Jungs freuen uns auf die neuen Aufgaben und auf eure Unterstützung!

  2. Ein Raum für die Jungen: Traben-Trabacher Realschule zeigt am Tag der offenen Tür, wie sie Jungen fördern möchte
    Publiziert von Ernst Daniel Röhrig

    Traben-Trarbach, 14. Januar 2012. Die Realschule plus in Traben-Trarbach nimmt am Programm Junge Junge teil, um die Bildungsbedingungen der Jungen zu verbessern. Ihre konkreten Projektideen stellt die Schule erstmals am Samstag beim Tag der offenen Tür vor. Eltern und andere Interessierte können sich an diesem Tag ein Bild von der Schule und ihren Angeboten machen.
    „Wir können beobachten, dass viele Schüler unter einem enormen Leistungsdruck stehen, häufig unkonzentriert und auf der Suche nach sich selbst sind“, sagt Anne Schabinger, Lehrerin der Realschule plus in Traben-Trarbach. So entstand im Kollegium die Überlegung, geschlechtssensible Angebote in die Präventionsarbeit der Schule aufzunehmen – und die Idee eines Jungenraums war geboren.
    Der Jungenraum ist ein ungenutzter Raum in der Schule, der nun den Jungen gehört: Dort können sie sich zum Beispiel auf Bodenmatten austoben. Auch die Schüler bringen ihre eigenen Ideen für den Jungenraum ein: Musik machen und hören und sich mal abreagieren können stehen ganz oben auf ihrer Wunschliste.
    Für ihr Engagement wird die Schule heute mit dem Junge Junge -Zertifikat durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ausgezeichnet.
    Die Realschule plus in Traben-Trarbach ist eine von sechs Einrichtungen der Region Trier, die an dem Programm Junge Junge – Bildung macht den Unterschied! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Nikolaus-Koch-Stiftung teilnehmen. Im Rahmen des Programms werden konkrete pädagogische Ansätze und Angebote geplant und erprobt, um Jungen entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten zu stärken.
    Weitere Informationen unter http://www.junge-junge.info

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