Filmprojekt – „Gran Torino“

Filmprojekt “Gran Torino”

Echte Kerle?
– Gibt’s nicht nur im Kino! –

Der Arbeitskreis “Wilde Kerle” hat eine Konzeption für ein jungenpädagogisches Projekt zum Film “Gran Torino” von Clint Eastwood entwickelt und bietet an, dies für Gruppen von Multiplikatoren in Form eines Weiterbildungsworkshops zur Verwendung als Unterrichtseinheit in der Schule oder als Workshop in der Jungenarbeit weiterzugeben.

Mit der Zielgruppe der teilnehmenden Jungs oder jungen Männern, soll sich  inhaltlich mit dem Thema “Junge sein – Mann werden” etwas genauer auseinander gesetzt werden. Das Konzept richtet sich an Jungen ab dem Alter von 12 Jahren oder älter. Der Zeitrahmen für die Durchführung liegt bei etwa 3 Stunden, kann aber mit dem verfügbaren Konzept auch in Form eines Thementages ganztägig angeboten werden.

Wir möchten mit diesem sehenswerten Film dazu anregen, sich inhaltlich mit dem Thema “’Junge sein – Mann werden’ und den unterschiedlichen Rollenwahrnehmungen bei Jungen und Mädchen” auseinanderzusetzen:

„Gran Torino ist eine stille, wehmütige, aber auch komplexe Ballade, die Regisseur Clint Eastwood mit seiner archetypischen Figur adelt, indem er fast beiläufig-melancholisch Bezug auf seine erbarmungslosen Dirty-Harry-Filme nimmt. Um Rassismus geht es und um die verheerenden Auswirkungen blinder Gewalt, deren Saat bereits im Vorgarten aufgeht. Einmal mehr zeigt der große weise Mann, dass er bereit ist, mit jedem Film dazuzulernen. Eine wunderbar persönliche Arbeit von höchster Dringlichkeit.“ (Kronen-Zeitung, 6. März 2009: Gran Torino. In: Kino. Mediaprint, abgerufen am 8. März 2009).

Hier geht’s zum Handout Gran Torino