Heute haben wir einen Ausflug nach Franeker gemacht. Um manche interessante Flecken und Orte in Friesland zu sehen ist es mit dem Fahrrad dorthin etwas zu weit zu fahren. Also waren wir heute mit dem Auto dorthin unterwegs. Franeker ist ein schönes kleines Städtchen und einen Ausflug wert. Nicht nur wegen seiner kleinen Sträßchen und seinen hübschen Boutiquen sondern vor allem wegenEise Eisinga und seines „Planetarium“.
Dieses Planetarium ist die kleinste bewegliche Dartsellung unseres bekannten Sonnensystems im 18. Jahrhundert. Der Ursprung und die Entstehung dieses Minimodells des Universums war die Voraussage einer Planetenkonstellation, die von einem Zeitgenossen Eisingas berechnet wurde. Die äußeren Planeten des bekannten Universiums sollten in einer Reihe angeordnet für eine magnetische Kraft verantwortlich sein und dafür sorgen, dass die Erde dadurch zerstört würde. Die damit ausgelöste Panik unter der Bevölkerung wollte Eise Eisinga durch einen Beweis entgegentreten, der seinen „Wissenschaftszeitgenossen“ widerlegte und die Bevölkerung wieder beruhigte.

Den Beweis zu erbringen dauerte sehr lange und Gott sei Dank verstrich der Tag der Vernichtung der Erde ohne Wirklichkeit zu werden. In der „Zeit“ gibt es einen guten kleinen Artikel über Eisinga und sein Planetarium im Schlafzimmer und hier auf der offiziellen Seite des Planetariums in Franeker finden sich ein paar Fotografien. Das Haus ist wirklich sehr schön gestaltet und zeigt unter anderem Eisingas Tätigkeit als Uhrmacher und seinem Hobby der Astronomie.
Es gibtaber auch noch andere sehenswerte Plätze in Franeker. Auf unserem Bummel durch das Städtchen kamen wir auch an dieser Kirche vorbei, die noch nicht einmal in Google verzeichnet ist. Sie findet sich auf dem Sint Martinisplantsoen.





Nach so viel Sightseeing ist es auch gut mal eine Auszeit zu nehmen. Dafür bot sich der Bäcker am Anfang der Innenstadt an. Dort gibt es wirklich leckeres Brot und eine riesige Auswahl an Sandwiches und Baguettes. Einfach lecker. Leider haben wir vergessen uns von den gut duftenden haugemachten Keksen eine Portion mitzunehmen.
Übrigens kann man in Franeker wunderbar Klamotten einkaufen. Es gibt sehr viele kleine Boutiquen mit ausgefallenen schönen Sachen. Am Ende des Tages kommt einen das allerdings teuer zu stehen.